2010 Jahresbericht und Jahresrechnung

Jahresbericht 2010

Trauer

Im Sommer starb Fredi Schmidweber, Ehemann unseres langjährigen und sehr geschätzten Vorstandsmitglieds Ursi Schmidweber. Der Vorstand war an der Abdankung vertreten und hat im Namen aller unser tiefstes Beileid ausgesprochen. 

Stipendien

Dank der hervorragenden Arbeit unseres Quästors steht die Gesellschaft trotz mässigem Börsenjahr finanziell auf gesunden Beinen. Dank allen Vorstandsmitgliedern für ihre ausgezeichnete Mitarbeit in mitunter heiklen Abklärungen. Leider brach eine von uns stipendierte Person ihre Ausbildung vorzeitig ab, trotz sorgfältiger Prüfung und Zusammenarbeit mit der Jugendanwaltschaft. Andere Gesuche vermochten unserer Überprüfung nicht standhalten und mussten abgelehnt werden, oder wurden nach Telefongesprächen, in denen unsere Auflagen kommuniziert wurden, sistiert. Aufgrund Überlastung und Neustrukturierungen (woraus neue Grundsätze für städtische Stipendien resultierten, gültig ab 1.1.11), traf vom Laufbahnzentrum nur ein Gesuch ein, das wir aber nicht positiv beantworten konnten. Wir vergaben Stipendien von insgesamt SFR 13000 und Beiträge an Institutionen von SFR 4800. 

Schlusswort

«Es ist sehr nützlich…, dass jeder entsprechend seiner Situation versucht, sich der Dinge und der Geschäfte zu entledigen, die nicht nötig sind. Das ist von so grosser Wichtigkeit, dass ich es für unmöglich halte, jemals die wesentlichen Stufen zu betreten, ohne damit zu beginnen.» Teresa von Avila (1515-82). Fredis plötzlicher Heimgang macht uns bewusst, wie alles und wir selber andauernd im Prozess der Vergänglichkeit und des Loslassens involviert sind. Teresas «wesentliche Stufen» verleihen uns in diesem Prozess eine österliche Vorahnung, eine innere Bejahung im Freiwerden für etwas Grosses, das wir uns nicht selbst geben können, nach dem wir uns aber, vielleicht unbewusst, schon immer gesehnt haben.

Zürich, im Mai 2011
Pfr. Jürg Kaufmann
—-

Gemeinnützige Gesellschaft
der Bezirke Zürich und Dietikon

Jahresrechnung 2010

Einnahmen- und Ausgabenrechnung 2010
Einnahmen
Mitgliederbeiträge und SpendenCHF 1’270.00
Vermögenserfolg
Zinsen, DividendenCHF 18’649.00
WertschriftenerfolgCHF 15’409.03
Total VermögenserfolgCHF 34’058.03CHF 34’058.03
Total EinnahmenCHF 35’328.03
Ausgaben
StipendienCHF 13’000.00
Beiträge an InstitutionenCHF 4’800.00
Bank- und PostspesenCHF 6’349.60
Allg. UnkostenCHF 3’279.25
Total AusgabenCHF 27’428.85CHF 27’428.85
Einnahmenüberschuss 2010CHF 7’899.18
Bilanz per 31. Dezember 2010AktivenPassiven
PostkontoCHF 11’092.32
Privat-/Top-SparkontoCHF 205’558.63
WertschriftenCHF 850’575.37
Debitor VSTCHF 7’103.85
EigenkapitalCHF 1’066’430.99
Einnahmenüberschuss 2010CHF 7’899.18
BilanzsummeCHF 1’074’330.17CHF 1’074’330.17

Comments are closed.